DMP Koronare Herzerkrankung

Diseasemanagement Programme sind strukturelle Behandlungsprogramme (der Krankenkassen), die zur Besserung Betreuung der Patienten mit bestimmten chronischen Erkrankungen entwickelt worden sind. Das oberste Ziel hierbei ist es, (Folgeschäden) und Beschwerden, die mit einer chronischen Erkrankung verbunden sind, durch regelmäßige Untersuchungen und gesundheitlicher Beratung zu erkennen und zu verringern.

Das DMP soll Sie im Umgang mit Ihrer Erkrankung unterstützen und Möglichkeiten aufzeigen, im Alltag besser mit Ihrer Erkrankung zurechtzukommen. Wir möchten gemeinsam mit Ihnen Ihre Lebensqualität verbessern.

Wann sollte ich am DMP KHK teilnehmen?

Sie sollten am DMP KHK teilnehmen, wenn Sie an einer koronaren Herzerkrankung erkrankt sind.

Die koronare Herzerkrankung ist eine Verengung der Herzkranzgefäße durch Bildung von Ablagerungen von Fettplaques an den Gefäßwänden. Dadurch kann es zu Durchblutungsstörungen der Gefäße am Herzen kommen. Leitsymptom sind häufig Brustschmerzen, die bei Anstrengung aber auch schon in Ruhe auftreten können. Mögliche drohende Komplikationen können Herzinfarkt oder plötzlicher Herztod sein.

Ein erhöhtes Risiko für eine KHK besteht bei Vorliegen von Begleiterkrankungen wie beispielsweise Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen oder Diabetes mellitus. Auch Rauchen oder Übergewicht können die Entwicklung einer KHK begünstigen.

Ziel ist es, diese Risikofaktoren frühzeitig zu erkennen, um gezielt mögliche Komplikationen zu verringern. Hierbei ist es besonders wichtig, dass Betroffene ihre Erkrankung verstehen und lernen, wie Sie Ihre Gesundheit fördern können.

Wie sieht das Programm bei einer Koronaren Herrzerkrankung aus?

Wir unterstützen Sie dabei, die koronare Herzerkrankung in Ihren Alltag bestmöglich zu integrieren und entsprechend Folgeerkrankungen zu mindern.

Im Mittelpunkt unseres Programmes steht die Aufklärung zum Umgang mit KHK sowie der Umgang mit der notwendigen medikamentösen Therapie (z.B. Cholesterinsenker oder Blutverdünner.)

Nach der Erstuntersuchung und der Diagnostik planen wir gemeinsam mit Ihnen den genauen individuellen Ablauf Ihrer Therapie. Die Art der Therapie hängt davon ab, wie hoch das Risiko für Folgeerkrankungen ist oder wie weit diese fortgeschritten ist. Auch bereits bestehende Begleiterkrankungen und individuelle Lebensumstände müssen hierbei berücksichtigt werden.

In regelmäßigen Abständen jeweils 1x im Quartal erfolgen ärztliche Kontrolluntersuchungen mit Überprüfung Ihrer Medikamente sowie einer Blutabnahme, um die Therapie optimal an die gegenwärtige Situation anzupassen.

Weitere allgemeinmedizinische Leistungen