CMD

Ganzheitliche CMD-Behandlungen – für ein beschwerdefreies Leben mit harmonischem Kiefer und einem schönen Lächeln.

Behandlung von Craniomandibulärer Dysfunktion

Zähne und Kiefer beeinflussen unser gesamtes Wohlbefinden. Kleinste Störungen im Kausystem können an anderen Stellen des Körpers zu massiven Beschwerden führen. Die Erklärung dafür liefert die Cranio-Medizin. Profitieren Sie vom geballten Fachwissen unserer Zahnärzte zur Behandlung von Craniomandibulärer Dysfunktion (CMD) in den Praxen Dr. Schlotmann in Dorsten, Gelsenkirchen, Wesel und Recklinghausen.

Was ist eine Craniomandibuläre Dysfunktion?

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) ist ein Überbegriff für strukturelle, funktionelle, biochemische und psychische Fehlregulationen der Muskel- oder Gelenkfunktion der Kiefergelenke. Bei rechtzeitiger Erkennung und zügigem Behandlungsbeginn ist CMD heilbar.

Die Deutsche Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und ‑therapie definiert CMD als Sammelbegriff für eine Reihe klinischer Symptome der Kaumuskulatur und/oder des Kiefergelenks und der Halswirbelsäule sowie der dazugehörenden Strukturen im Mund- und Kopfbereich.

Wie konkret sich die CMD entwickelt, ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Oftmals verflüchtigen sich Kopfschmerzen, Kieferschmerzen sowie Nackenschmerzen schon nach einer gewissen Zeit von allein. In anderen Fällen werden aus anfänglich leichten Schmerzen plötzlich chronische Beschwerden.

Was sind Anzeichen für eine CMD?

Eine Vielzahl von Symptomen kann die Diagnose einer craniomandibulären Dysfunktion schwierig machen. Häufig schmerzen die Kiefermuskulatur oder die Kiefergelenke beim Kauen. Die Craniomandibulären Dysfunktion kann sowohl Ursache als auch Folge von Stress sein. Damit wir genau wissen, ob eine CMD besteht, diagnostizieren wir mit der Funktionsdiagnostik. Die Craniomandibuläre Dysfunktion kann folgende Symptome und chronische Beschwerden aufweisen:

• Eingeschränkte Kieferöffnung
  • Knacken/Reiben der Kiefergelenke beim Öffnen/Schließen der Kiefer
  • Ausstrahlende Schmerzen in Zähnen, Mund, Gesicht, Kopf‑, Nacken, Schulter oder Rücken
  • Hals-Wirbelsäulen-Schulter-Probleme
  • Eingeschränkte Kopfdrehung, Kopfschmerzen, Gesichtsschmerzen
  • Taubheitsgefühle
  • Unangenehme Ohrenschmerzen, Tinnitus
  • Schwindelgefühle
  • Bruxismus – Zähneknirschen, Kieferzusammenpressen
  • Zahnschmerzen
  • Schluckbeschwerden
  • Augen/Seheinschränkung oder besondere Lichtempfindlichkeit
  • Panikattacken
Bruximus zeigt sich durch unterschiedliche Schmerzen und Probleme

Bruxismus – Volkskrankheit Zähneknirschen

Einer der häufigsten Symptome bei einer Craniomandibulären Dysfunktion ist der sogenannte Bruxismus, also das unbewusste Zähneknirschen. Oft liegt das Problem nicht in der Zahnfehlstellung, sondern an zu viel Stress. Dies führt zu CMD am Kiefer und somit zu Beschwerden im gesamten Körper.

Neben dem Zähneknirschen gehört auch das unbewusste Aufeinanderpressen des Kausystems zum Bruxismus. Dies schädigt nicht nur die Zähne, sondern verursacht zudem Kiefer- und Kopfschmerzen, Druck auf den Ohren, Tinnitus oder Nackenschmerzen. Oft wissen die Betroffenen nicht mal, dass sich die Symptome dem Kiefer zuordnen lassen. In unserer Praxis achten wir daher bei der Behandlung bei Bruxismus genau darauf, ob sich Anzeichen für CMD erkennen lassen.

Wir wenden Mess- und Analyseverfahren an, um Funktionsstörungen zu behandeln.

Was können Sie selbst für die Behandlung tun?

Grundsätzlich ist bei der Diagnose Craniomandibuläre Dysfunktion ein Besuch beim Zahnarzt unumgänglich. Dennoch gibt es einige Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Beschwerden entgegenzuwirken und die craniomandibuläre Therapie beim CMD-Spezialisten zu unterstützen:

• Entspannende Übungen für Muskeln und Gelenke
  • Stress und seelische Belastungen im Alltag reduzieren bzw. vermeiden
  • In akuten Schmerzphasen Kiefergelenke und Zähne schonen
  • Beanspruchung und Anspannung der Muskulatur selbst beobachten und analysieren
  • Wärme und Kälte nutzen, um Schmerzen zu lindern

Wann sollten Sie einen Zahnarzt aufsuchen?

Sollten Sie den Verdacht haben, dass die Diagnose CMD bei Ihnen zutreffen könnte, sollten Sie möglichst schnell einen CMD-Arzt finden und kontaktieren. Nur dieser kann zuverlässig feststellen, ob Ihre Symptome auf CMD zurückzuführen sind und eine entsprechende Craniomandibuläre Therapie einleiten. Die Früherkennung hilft zudem dabei, schwerwiegendere Schäden vorzubeugen. Eine sogenannte Funktionsdiagnostik bietet dabei erste Einblicke in die Störungen, die die Beschwerden und Einschränkungen im Kiefer verursachen.

Leiden Sie an Kopfschmerzen, Nackenschmerzen oder Zähneknirschen? Profitieren jetzt Sie von unserer jahrelangen Erfahrung und unserer bewährten CMD Behandlung in Dorsten, Gelsenkirchen, Wesel und Recklinghausen.

Wie läuft die Funktionsdiagnostik ab?

In der Funktionsdiagnostik setzen wir hochsensible Mess- und Analyseverfahren ein, um jede noch so kleine Funktionsstörung im Kausystem exakt zu bestimmen. Ebenso werden Belastungs- und Haltungsanalysen des gesamten Körpers durchgeführt. Innerhalb der Funktionsdiagnostik wird zudem eine Kiefergelenkdiagnostik gemacht. Sie gibt Aufschluss darüber, wie sich der Druck des Kiefers im Körper verteilt und welche Kräfte umgekehrt auf den Kiefer einwirken.

Ausmessung eines künstlichen Gebisses

Dreidimensionales Röntgen bei CMD

Eine weitere wichtige Rolle im Kausystem spielt der erste Halswirbel, auch Atlaswirbel genannt. Das dreidimensionale Röntgen dieses Bereichs gibt uns die Möglichkeit, im Detail zu erkennen, ob eine Craniomandibuläre Störung vorliegt. Das schafft die besten Voraussetzungen für eine zuverlässige Diagnose, Prognose und nachhaltige Therapie.

Wie sieht die Behandlung aus?

Bei der Craniomandibulären Dysfunktion gibt es verschiedene Therapien. Stellen wir eine Fehlfunktion des Kausystems fest, folgt meist eine Therapie mit einer Aufbissschiene, auch Knirschschiene genannt. Sie wird individuell für Sie angefertigt und korrigiert die Relation zwischen Ober- und Unterkiefer, wobei sie wie eine unsichtbare Zahnschiene unauffällig im Mundraum untergebracht wird. Diese kieferorthopädische Behandlung bei Erwachsenen behebt bereits die meisten Probleme der Kiefergelenkserkrankung. In einigen Fällen sind allerdings noch weitere Maßnahmen und Eingriffe notwendig, die wir abhängig von der individuellen Indikation entwickeln.

Langfristige Lösung bei einer Craniomandibulären Störung

Um einen langfristigen Erfolg zu erzielen, wird die Schiene im weiteren Verlauf der Behandlung durch entsprechend angepasste Implantate (Zahnersatz) in der therapeutisch richtigen Bisslage ersetzt. Der Zahnersatz stellt sicher, dass Ober- und Unterkiefer wieder zusammenpassen und Zahnkontakt haben. Ziel ist immer die Wiederherstellung eines einwandfrei funktionierenden Kausystems – zur Beseitigung und langfristigen Verhinderung von Beschwerden.

Übernimmt die Krankenkasse die Kosten einer CMD-Behandlung?

Die Kostenübernahme einer CMD-Behandlung seitens der Krankenkasse ist beim Ersttermin und der Analyse der Schmerzen und Beschwerden in jedem Fall gegeben. Bei der Behandlung mithilfe der Aufbissschiene übernimmt die Kasse die Kosten so lange, wie ein Zusammenhang zwischen den Schmerzen und der Fehlstellung des Kiefers besteht. Wenn eine CMD ohne Schmerzen vorliegt, bezahlt die Kasse die Kosten der Schiene nicht.

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin und lassen Sie sich von unseren Experten für Craniomandibuläre Dysfunktion in NRW beraten.

Bei Verdacht auf CMD ist schnelles Handeln gefragt

Sie leiden an CMD oder sind sich nicht sicher, woher Ihre Beschwerden stammen? Dann zögern Sie nicht, uns für eine CMD Behandlung in der Nähe zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne zum Thema Craniomandibuläre Dysfunktion und wählen die für Sie passende Behandlungsmethode. Mit modernster Zahnmedizin und Technik führen wir die Funktionsdiagnostik durch und fertigen Ihre persönliche Zahnschiene an.

Was macht die CMD Behandlung bei den Zahnärzten von Dr. Schlotmann in Dorsten, Gelsenkirchen, Wesel und Recklinghausen so besonders?

Unser funktionsdiagnostisches Behandlungskonzept basiert auf dem geballten Fachwissen unserer CMD-Spezialisten, die eng mit Kieferorthopädie, Physiotherapeuten, HNO-Ärzten, Mund‑, Kiefer- und Gesichtschirurgen, Zahn- und Augenärzten, Neurologen und Orthopäden zusammenarbeiten. Und im Mittelpunkt stehen immer Sie, der Patient. Jeden zahnmedizinischen Einzelbefund betrachten wir im Kontext Ihres Gesamtbefindens, Ihrer Persönlichkeit und Patientengeschichte. Durch unser Netzwerk kann die Cranio-Medizin halten, was unsere Praxis verspricht: eine ganzheitliche Behandlung, die hinter jedem Zahnproblem den Menschen sieht.

Daher finden Sie in unseren Praxen in Dorsten, Gelsenkirchen, Wesel und Recklinghausen CMD Spezialisten in der Nähe, die individuell auf Sie und Ihre Beschwerden eingehen.

Die Diagnose einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD) wird in der Regel von einem spezialisierten Zahnarzt oder Kieferorthopäden gestellt. Die Diagnose umfasst eine gründliche Anamnese, bei der Symptome, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen im Kiefergelenk untersucht werden. Es können auch bildgebende Verfahren wie Röntgenaufnahmen, MRT oder CT eingesetzt werden, um den Zustand der Kiefergelenke und des Kieferknochens genauer zu beurteilen.

Die Dauer der Behandlung bei Craniomandibulärer Dysfunktion kann je nach Schweregrad der Erkrankung und den individuellen Bedürfnissen des Patienten variieren.

Die Diagnose einer Craniomandibulären Dysfunktion erfordert einen Zahnarztbesuch. Maßnahmen wie Entspannungsübungen, Stressabbau und Schonung der Kiefergelenke können Beschwerden bessern. Auch Wärme oder Kälte können die Schmerzen lindern.

Die Kosten für die Behandlung bei Craniomandibulärer Dysfunktion können stark variieren, abhängig von verschiedenen Faktoren wie dem Schweregrad der Erkrankung und der Art der erforderlichen Behandlung. Es ist am besten, sich an einen Facharzt oder Kieferorthopäden zu wenden, um eine genaue Einschätzung der Kosten für Ihre spezifische Situation zu erhalten. In einigen Fällen können Krankenversicherungen oder Zahnzusatzversicherungen Teile der Kosten übernehmen.

Luca Schlotmann beantwortet die häufigsten Fragen rund ums CMD und die individuelle Behandlung.

Weitere zahnmedizinische Leistungen