Ernäh­rungs­be­ra­tung

Ernäh­rungs­be­ra­tung

Bewusste Ernährung als Präven­tiv­maß­nahme gegen Karies

Eine bewusste und ausge­wo­gene Ernährung ist nicht nur für die Gesund­heit Ihres Kindes wichtig, sondern minimiert auch das Karies­ri­siko. Statt jeden Tag zu Süßig­kei­ten zu greifen, können Kinder lieber gesundes Obst essen. Auch bei Getränken ist es wichtig darauf zu achten, dass man beispiels­weise auf gesüßte Tees oder Säfte verzich­tet. Als Durst­lö­scher sind Wasser und ungesüßte Tees gut geeignet. Auch wenn Ihr Kind unter keinen Umständen auf Süßig­kei­ten verzich­ten möchte, liegt es in Ihren Händen, von Anfang an präventiv zu handeln. Süße Getränke und Süßig­kei­ten können am besten zu den Mahlzei­ten — und nicht Zwischen­durch gereicht werden (z.B. als Nachtisch nach dem Mittag­essen).

Milch­pro­dukte sind gut für die Zähne

Für den Aufbau und die Festigung der Zähne ist eine gesunde, ausge­wo­gene Ernährung wichtig. Denn diese versorgt Zähne und Zahnfleisch der Kinder mit allen Mineral­stof­fen wie z.B. Kalzium. Um einen optimale Kalzi­um­haus­halt sicher zu stellen, wählen Sie möglichst kalzi­um­rei­che Lebens­mit­tel und geben Sie Ihrem Kind täglich Milch und Milch­pro­dukte. Denn das Kalzium aus Milch­pro­duk­ten wird besonders gut vom Körper aufge­nom­men. Es gibt jedoch auch kalzi­um­rei­che Gemüse­sor­ten, wie zum Beispiel Brokkoli, Fenchel oder Grünkohl, kalzi­um­rei­che Mineral­wäs­ser welche darüber hinaus als Kalzi­um­quel­len genutzt werden können.

Wieviel Kalzium ist für welches Alter nötig?

- Säuglinge erhalten ausrei­chend Kalzium über die Mutter­milch oder Säuglings­milch- 1–3 Jahre: Eine Scheibe Käse und ein Glas Milch decken den täglichen Kalzi­um­be­darf- 4–6 Jahre: 450 g Natur­joug­hurt, eine Scheibe Käse und 180 g Brokkoli täglich sind ausrei­chend

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