Wurzel­ka­nal­be­hand­lung

Bleibt eine Karies unbehan­delt, greift sie früher oder später auf die Pulpa (Zahnin­ne­res) über. Es entsteht eine äußerst schmerz­hafte Entzün­dung, die im weiteren Verlauf den Knochen angreift und den Zahn lockert. Die Wurzel­be­hand­lung ist dann die letzte Rettung vor der drohenden Lücke.

Was ist eine Wurzel­ka­nal­be­hand­lung und wie läuft sie ab?

Unter einer Wurzel­ka­nal­be­hand­lung versteht man in der Zahnme­di­zin eine Therapie der Endoton­tie mit dem Ziel, einen Zahn zu erhalten, dessen Zahnnerv (Zahninneres/Pulpa) entzündet ist. Wir entfernen dabei den Zahnnerv und das beschä­digte Gewebe, erweitern und reinigen die Wurzel­ka­näle und füllen sie mit einer spezi­el­len Masse wieder aus. In einigen Fällen ist anschlie­ßen das Aufsetzen einer Zahnkrone sinnvoll, um das Aussehen eines natür­li­chen Zahnes zurück­zu­er­hal­ten.

Wann ist eine Wurzel­ka­nal­be­hand­lung notwendig?

Eine Wurzel­ka­nal­be­hand­lung ist dann notwendig, wenn die Entzün­dung bis in die Zahnwur­zel vorge­drun­gen ist. Dies kann Backen­zähne wie Schnei­de­zähne gleicher­ma­ßen treffen. Auslöser sind häufig Keime und Bakterien, die das Zahnin­nere angreifen. Eine entzün­dete Zahnwur­zel macht sich meist durch Schmerzen und Druck­ge­fühl im entspre­chen Bereich bemerkbar. Der Zahn zeigt eine starke Empfind­lich­keit gegenüber Tempe­ra­tur­un­ter­schiede und es entsteht häufig das Gefühl eines ständigen Pochens im Zahn.

Wir sorgen für eine möglichst angenehme und schmerzlose Wurzelkanalbehandlung
Wie lange hat man nach einer Wurzel­ka­nal­be­hand­lung Schmerzen?

Wie lange die Schmerzen nach einer Wurzel­ka­nal­be­hand­lung anhalten, unter­schei­det sich von Patient zu Patient. In den ersten zwei Tagen kann es zu Schmerzen kommen, die nach rund zwei Tagen abklingen. Bis zu einer Woche sind Schmerzen noch durchaus normal. Länger anhal­tende Schmerzen sollten Sie unbedingt mit einem Zahnarzt abklären.

Kommen Sie dazu in unsere Praxis in Dorsten.

Wer zahlt die Wurzel­ka­nal­be­hand­lung?

Die Kosten der Zahnwur­zel­be­hand­lung übernimmt in der Regel die Kranken­kasse, da es sich um eine medizi­nisch notwen­dige Behand­lung zum Erhalt des Zahnes handelt. Grund­sätz­lich muss der Zahn dafür als erhal­tungs­wür­dig einge­stuft werden, andern­falls entschei­det sich der Zahnarzt für das Ziehen des Zahnes.

Warten Sie bei überemp­find­li­chen Zähnen oder einem Pochen im Zahn nicht einfach ab, sondern besuchen Sie uns in unserer Praxis in Dorsten.

Ist eine Wurzel­ka­nal­be­hand­lung schmerz­haft?

Wir führen die Wurzel­ka­nal­be­hand­lung unter einer örtlichen Betäubung durch. Mit Schmerzen ist daher nicht zu rechnen, allen­falls ein Druck­ge­fühl während der Behand­lung. Auch nach der Wurzel­ka­nal­be­hand­lung können Sie den Schmerzen durch leichte Schmerz­mit­tel vorbeugen.

Was ist das Besondere an einer Wurzel­ka­nal­be­hand­lung bei Dr. Schlot­mann?

Wurzel­be­hand­lung ist nicht gleich Wurzel­be­hand­lung. Eine klassi­sche Zahnwur­zel­be­hand­lung hat laut gängigen Studien nur eine Erfolgs­quote von 30%. Wir haben mit hochmo­der­nen Techniken die Möglich­keit, die Wurzel­spitze und damit das Ende der Wurzel­ka­näle sehr genau zu bestimmen. Dadurch kann das gesamte Gewebe entfernt werden und es verbleibt weniger bakte­ri­ell konta­mi­nier­tes oder entzün­de­tes Material im Zahn. Zusätz­lich nutzen wir Mikro­skope, Laser, spezielle Spülpro­to­kolle und Desin­fek­ti­ons­maß­nah­men, wie Ultra­schall­ak­ti­vie­rung, womit wir eine Erfolgs­quote von bis zu 95% erzielen.

Biolo­gi­sche Wurzel­ka­nal­be­hand­lung

Als Alter­na­tive zur klassi­schen Zahnwur­zel­be­hand­lung bieten wir in unseren Praxen in Waltrop, Dorsten und Gelsen­kir­chen Buer an: die biolo­gi­sche Wurzel­ka­nal­be­hand­lung. Dabei verwenden wir ausschließ­lich Materia­lien zur Zahnfül­lung, welche auf die indivi­du­el­len Biover­träg­lich­kei­ten der Patienten abgestimmt sind.

Weitere zahnme­di­zi­ni­sche Leistun­gen

Mit unserer Online-Termin­ver­ein­ba­rung können Sie bequem auch außerhalb unserer Sprech­zei­ten Ihren Wunsch-Termin in unserer Praxis verein­ba­ren:

Nutzen Sie auch gerne unser Kontakt­for­mu­lar und wir melden uns umgehend bei Ihnen zurück!

Jetzt Termin buchen
    Wir auf Instagram