Physiotherapie

Wir begleiten Sie auf dem Weg zu Ihrer lebenslangen Gesundheit und körperlichen Leistungsfähigkeit – bis ins hohe Alter!

Ganzheitliche Physiotherapie bei PhysioMentor in Dorsten

Die Anwendung von Physiotherapie in der Zahn- und Humanmedizin hat sich über viele Jahre bewährt, besonders, wenn es um die Behandlung von Kiefergelenksproblemen geht. Wir sind sehr glücklich darüber, mit den hochgeschätzten Physiotherapeuten Daniel Schäffler und Gerrit Lüneborg eine eigene physiotherapeutische Abteilung in unserer Dr. Schlotmann-Welt hier in Dorsten ins Leben gerufen zu haben. Diese neue Erweiterung verleiht unserer Praxis nicht nur eine frische Brise, sondern ermöglicht uns auch, noch besser auf die Bedürfnisse unserer Patienten einzugehen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam für das Wohlbefinden unserer Patienten zu sorgen!

Fachkompetenz trifft persönliche Betreuung

Unser engagiertes Team aus qualifizierten Physiotherapeuten vereint Praxiserfahrung und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse. Wir unterstützen Sie dabei, Ihr Wohlbefinden zu steigern und Ihre Leistungsfähigkeit im Job, Alltag oder beim Sport zu optimieren.

Individuelle Analyse für nachhaltige Gesundheit

Bei uns steht Ihre individuelle Situation im Fokus. Durch eine sorgfältige Anamnese und gezielte Funktionsuntersuchungen treffen wir eine präzise Einschätzung Ihrer Gesundheitssituation. Gemeinsam mit Ihnen identifizieren wir die Ursachen Ihrer Beschwerden und definieren klare Therapieziele.

Ganzheitliche Betrachtung für umfassende Lösungen

Wir gehen über die offensichtlichen körperlichen Symptome hinaus und berücksichtigen Schlaf, Ernährung und Stressfaktoren. Diese spielen eine entscheidende Rolle bei Beschwerden und können deren Intensität maßgeblich beeinflussen. Durch diese ganzheitliche Herangehensweise verstehen Sie nicht nur, was Ihre Beschwerden auslöst, sondern auch, wie Sie aktiv zu ihrer Linderung beitragen können.

Aufklärung und Motivation für Ihren Erfolg

Wir helfen Ihnen das „Warum“ hinter Ihren Beschwerden zu verstehen – bei uns stehen Aufklärung und Motivation im Fokus. Ob akute oder chronische Beschwerden oder wenn Sie präventiv handeln möchten:  Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg zu mehr Gesundheit, Mobilität und Lebensqualität.

Daniel Schaeffler Physiotherapeut

„Ich glaube die wichtigste Fähigkeit, die ich in meinem Berufsleben gelernt habe, ist es der Geschichte des Patienten zuzuhören, den Ängsten, Erwartungen, Sorgen, Hoffnungen und dann anschließend mit ihm gemeinsam die Ziele zu definieren.“

– Daniel Schäffler

“Neben der Fachlichkeit und der Wissenschaft, die immer mehr Einzug in die Physiotherapie erhält, mag ich vor allem den individuellen Menschen, der eine individuelle Behandlungsstrategie benötigt. Es ist immer wieder spannend und erfreulich den Weg der Genesung gemeinsam zu gehen und zu erarbeiten.”

– Gerrit Lüneborg
Gerrit Lueneborg Physiotherapeut

Welche Beschwerden und Erkrankungen können durch Physiotherapie behandelt werden?

Egal, ob Sie unter Rückenschmerzen, Gelenkproblemen, Sportverletzungen oder anderen körperlichen Beschwerden leiden – unsere erfahrenen Physiotherapeuten in Dorsten stehen Ihnen zur Seite.

Durch gezielte Diagnostik und ganzheitliche Therapieansätze behandeln wir effektiv:

_SKF6490
  • Gelenkprobleme
  • Muskelschwäche
  • Neurologische Erkrankungen

Übersicht der Behandlungsmöglichkeiten

Krankengymnastik

Unsere spezialisierte Krankengymnastik fördert die Beweglichkeit, stärkt die Muskulatur und verbessert die Haltung. Gemeinsam erarbeiten wir Übungen, die auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind.

Manuelle Therapie

Durch gezielte manuelle Techniken lösen wir Blockaden, verbessern die Gelenkfunktion und reduzieren Schmerzen. Die manuelle Therapie ist besonders effektiv bei Gelenkproblemen und Verspannungen.

Kiefergelenkstherapie

Für Patienten mit Kiefergelenkproblemen bieten wir eine spezielle Therapie, um Beschwerden wie Kieferknacken, Schmerzen beim Kauen und Verspannungen zu lindern.

5D-Laufanalyse

Unsere innovative 5D-Laufanalyse ermöglicht eine detaillierte Untersuchung Ihrer Lauftechnik. Durch die Identifikation von Fehlbelastungen können wir gezielte Empfehlungen für eine optimale Laufperformance geben.

Run Smart Education

Unsere Run Smart Education vermittelt Ihnen fundiertes Wissen rund um Lauftechnik, Prävention von Verletzungen und individuelle Trainingspläne. Wir helfen Ihnen, Ihre Laufleistung zu steigern und gleichzeitig Verletzungsrisiken zu minimieren.

Leistungen Physiotherapie

Weitere physiotherapeutische Leistungen

In den meisten Fällen benötigen Sie für eine physiotherapeutische Behandlung keine ärztliche Überweisung. Sie können direkt einen Termin mit uns vereinbaren. In speziellen Situationen, wie bei bestimmten orthopädischen oder neurologischen Erkrankungen, könnte eine ärztliche Verordnung erforderlich sein. Keine Sorge, wir besprechen das individuell mit Ihnen.

Ja, Physiotherapie kann auch bei chronischen Schmerzen und langfristigen Gesundheitsproblemen sehr hilfreich sein. Durch gezielte Übungen, manuelle Therapie und individuell angepasste Therapiepläne kann Physiotherapie dazu beitragen, die Schmerzen zu lindern, die Funktionsfähigkeit zu verbessern und die Lebensqualität zu steigern.

Die Physiotherapie spielt eine entscheidende Rolle in der Rehabilitation nach orthopädischen Operationen. Ziel ist es, die Beweglichkeit wiederherzustellen, die Muskulatur zu stärken, Schmerzen zu lindern und die funktionelle Mobilität zu verbessern. Eine frühzeitige physiotherapeutische Behandlung kann den Genesungsprozess beschleunigen und die Rückkehr zur normalen Aktivität unterstützen.

Kennen Sie schon unsere anderen Standorte?